Unser Leitbild

Grundsätze/
Selbstverständnis


Unsere Arbeit ist geprägt durch eine systemische und lösungsorientierte Grundhaltung. Wir sehen Menschen als autonom handelnde Wesen und als Experten/Expertinnen für sich selbst. Vertrauensvolle, sichere und verbindliche Arbeitsbeziehungen sind für uns zentral. Diese gestalten wir durch klare Kommunikation, Respekt, Neugier und Wertschätzung.

Menschlichkeit/
Unvoreingenommenheit


Wir begegnen den jungen Menschen und deren Angehörigen mit ihrer Geschichte, ihren Stärken und Schwächen vorbehaltlos und wohlwollend. Täglich treten wir mit ihnen in Beziehung und nehmen auf die Ressourcen und individuellen Hilfebedarfe Rücksicht.

Ressourcenorientierung


Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Ressourcen besitzt, die es zu erkennen und zu aktivieren gilt, damit im nächsten Schritt Bewältigungsmöglichkeiten für anstehende Handlungsanforderungen entwickelt werden können. Mit den Ressourcen von Menschen, auch unseren eigenen, gehen wir fürsorglich um und respektieren unsere Grenzen und die jedes anderen.

In Beziehung sein


In positiven Arbeitsbeziehungen zu sein, ist für unsere Zusammenarbeit mit den Menschen, die sich an uns wenden von zentraler Bedeutung. Denn Menschen verändern schwierige Bereiche ihres Lebens nur dann, wenn sie mit dieser Veränderung positive Ideen, positive Anliegen, hilfreiche Ziele verbinden.

Wertschätzung/
Partizipation


Den Kindern und Jugendlichen, den Angehörigen und unseren Kooperationspartnern begegnen wir mit einer wertschätzenden Haltung. Wir ermöglichen eine dem Alter entsprechende Partizipation der Kinder und Jugendlichen bei der Gestaltung des eigenen Hilfeprozesses.

Fachlichkeit


Unter Fachlichkeit verstehen wir planvolles Handeln, die Anwendung von pädagogischen Methoden und das Entwickeln von wirksamen Interventionen.

Wir reflektieren unser professionelles Handeln und überprüfen die Ergebnisse unserer Arbeit. Hier ist es uns besonders wichtig, gut ausgebildete und flexible Fachkräfte für unseren Träger zu gewinnen und deren Weiterqualifizierung zu ermöglichen.

Verantwortung


Wir sind uns in hohem Maße unserer Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und deren Angehörigen bewusst. Wir unterstützen sie bei der Übernahme von Verantwortung für ihr eigenes Handeln und befähigen sie, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

Vertrauen


Wir vertrauen aufgrund unseres positiven Menschenbildes auf die individuellen Stärken und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, deren Angehörigen und auch unserer Kollegen. Dieses Vertrauen ist für unsere Arbeit richtungsweisend und gibt uns gegenseitig Halt und Sicherheit im Umgang miteinander.

Ehrlichkeit


In der täglichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen machen wir die Erfahrung, dass Offenheit und Ehrlichkeit wichtige Säulen einer guten Beziehung sind. Ehrlichkeit ist manchmal unbequem, doch sie gibt den Beteiligten Sicherheit und Klarheit. Eine ehrliche, aber wohlwollende Rückmeldung an unser Gegenüber ist die Basis für eine positive Weiterentwicklung.

Zuverlässigkeit und
Kontinuität


Zuverlässigkeit und Kontinuität in den Arbeitsbeziehungen zu unseren Klienten/Klientinnen, ist für uns die Voraussetzung erfolgreicher und nachhaltiger pädagogischer Arbeit. In der Zusammenarbeit mit den Kollegen/Kolleginnen ist es uns wichtig, offen, kooperativ, beständig und zuverlässig miteinander umzugehen und zu handeln.

Humor


Ein offener und humorvoller Umgang miteinander schafft eine positive und förderliche Atmosphäre. Es ermöglicht gerade in schwierigen Situationen andere Perspektiven einzunehmen, sowohl in unseren Arbeitszusammenhängen mit den Klienten/Klientinnen als auch im kollegialen Team.

In guten Händen

Wir sind ein multiprofessionelles Team und unsere Haltung basiert auf dem systemisch – lösungsorientierten Ansatz.
Mit unserer Grundhaltung, dass jeder Mensch, jedes (Familien-) System Veränderungspotentiale hat, möchten wir durch unsere Beratung den Menschen helfen, die große Stärke in sich selbst, in der Familie und in ihrem sozialen Netzwerk zu entdecken und für sich nutzbar zu machen. Dabei wird nicht nur der einzelne Mensch gesehen sondern untrennbar damit verbunden ist immer auch das soziale System, dem er als wichtiger Teil angehört und die Lebenswelt, in der er sich bewegt.
Prämissen in der lösungsorientierten Arbeit sind dabei:

  • Repariere nichts, was nicht kaputt ist!
  • Finde heraus, was gut funktioniert und passt - und fördere mehr davon!
  • Wenn etwas trotz vieler Anstrengungen nicht gut funktioniert, höre auf damit und versuche etwas anderes!

Unser Leitbild prägt und gestaltet unsere tägliche Arbeit.

Unser Team

Jacqueline Burzec

Inhaberin und Geschäftsführerin


  • Dipl. Sozialpädagogin
  • Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF)
  • NLP Master Practitioner (DVNLP)
  • Lauftherapeutin (DLZ)

Als Inhaberin und Geschäftsführerin entwickle und präge ich die Identität von akzentis seit über 10 Jahren mit Herz und Seele. 

Charakteristisch sind meine positive Lebenseinstellung und mein ungebremster Optimismus sowohl in der fachlichen Arbeit als auch in der Arbeit mit meinem Team. Auf dieser Basis begegne ich Menschen unvoreingenommen und neugierig. Authentische, vertrauensvolle und damit tragfähige Arbeitsbeziehungen aufzubauen, sind meiner Überzeugung nach - DER SCHLÜSSEL -  um positive und nachhaltige Veränderungen herbeiführen zu können.

Als aktive Sportlerin und ehemalige Marathonläuferin nutze ich die Lauftherapie als einzigartige Methode, Menschen in Bewegung und damit ihren Zielen schrittweise näher zu bringen. Sie vereint den Ansatz der Ganzheitlichkeit in einem. 

Doreen Raack

Pädagogische Mitarbeiterin


  • Magistra Artium (M.A.) Pädagogik, Psychologie und Politikwissenschaften
  • Triple P- Beraterin (2005)
  • Triple P- Gruppentrainerin (2006)
  • Stepping Stones Triple P- Gruppentrainerin –für Eltern behinderter Kinder (2006)
  • Triple P- Einzeltrainerin (2013)
  • Aufbaumodule als Ergänzung der Triple P- Elterntrainings (2015)

Mit Einfühlungsvermögen und Empathie gelingt es mir vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die durch Wertschätzung getragen werden. Auf dieser Basis kann ich sensibel und professionell beraten und begleiten, um familiäre Lebenswelten behutsam mitzugestalten. 

Mein Steckenpferd sind die Elterntrainings, mit der ich als ausgebildete Fachkraft des Triple P- Konzeptes, Eltern stärkenorientiert bei der Erziehung ihrer Kinder entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse unterstütze.

Doreen Raack

Pädagogische Mitarbeiterin


  • Magistra Artium (M.A.) Pädagogik, Psychologie und Politikwissenschaften
  • Triple P- Beraterin (2005)
  • Triple P- Gruppentrainerin (2006)
  • Stepping Stones Triple P- Gruppentrainerin –für Eltern behinderter Kinder (2006)
  • Triple P- Einzeltrainerin (2013)
  • Aufbaumodule als Ergänzung der Triple P- Elterntrainings (2015)

Mit Einfühlungsvermögen und Empathie gelingt es mir vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, die durch Wertschätzung getragen werden. Auf dieser Basis kann ich sensibel und professionell beraten und begleiten, um familiäre Lebenswelten behutsam mitzugestalten. Mein Steckenpferd sind die Elterntrainings, mit der ich als ausgebildete Fachkraft des Triple P- Konzeptes, Eltern stärkenorientiert bei der Erziehung ihrer Kinder entsprechend ihrer Wünsche und Bedürfnisse unterstütze.

Waltraud Kramer

"Die gute Seele"


  • Verwaltungs- und Bürotätigkeiten
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Ich bin „die gute Seele“ der Firma, so behaupten es zumindest die akzentis Mitarbeiterinnen. Ja, dieses Kompliment nehme ich gern an, da ich mich von Herzen um das Wohl der Mitarbeiterinnen kümmere, sei es u.a. um Besorgungen zu machen, Abrechnungen zu erledigen oder ihnen einfach mit einem Lächeln und offenen Ohr zu begegnen und nach „dem Befinden“ zu fragen.

Waltraud Kramer

"Die gute Seele"


  • Verwaltungs- und Bürotätigkeiten
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Ich bin „die gute Seele“ der Firma, so behaupten es zumindest die akzentis Mitarbeiterinnen. Ja, dieses Kompliment nehme ich gern an, da ich mich gern um das Wohl der Mitarbeiterinnen kümmere, sei es u.a. um Besorgungen zu machen, Abrechnungen zu erledigen oder ihnen einfach mit einem Lächeln und offenen Ohr zu begegnen und nach „dem Befinden“ zu fragen.